Zum Hauptinhalt springen

Studieren in Frankreich: interaktiver Ratgeber

Egal ob Student:in, Praktikant:in oder Auszubildende:r, unser interaktives Tool beantwortet Fragen zu unterschiedlichen Themen. Und das nach nur 6 Klicks und innerhalb weniger Sekunden.

Wie finde ich eine Wohnung in Frankreich? Brauche ich eine französische Krankenversicherung, um einen Arzt aufzusuchen? Sollte ich meinen deutschen Handyvertrag behalten?

Zusätzlich zu den Antworten im Online-Tool gibt es 9 ergänzende Artikel, die noch mehr Informationen, Tipps und nützliche Links zu bieten haben:

Themenbeispiele aus unserem interaktiven Ratgeber

Studium: Austausch oder komplettes Studium in Frankreich

Wer nur für kurze Zeit ins Ausland möchte, für den bietet sich ein Austauschprogramm an, z. B. Erasmus +. Man studiert an einer Partneruni, üblicherweise zwischen 3 und 12 Monate.

Wer in Frankreich ein komplettes Studium anstrebt bzw. sich direkt nach dem Abitur an einer Hochschule im Nachbarland einschreiben möchte, geht am besten den Weg über die Plattform Parcoursup. 

 

Wohnen: Bürgschaften und Versicherungspflicht

Aber nicht nur das Studium muss organisiert werden. Auch beim Thema Unterkunft ist einiges zu bedenken. So wird von Studierenden meist eine Bürgschaft verlangt und zwar von einer Person aus Frankreich.

Und Mieter sind in Frankreich verpflichtet, eine Hausrat- und Gebäu­deversicherung abzuschließen.

 

Behördengänge: Meldepflicht und Bankkonto

Ein Vorteil in Frankreich: es gibt keine Meldepflicht. Wer seinen dortigen Wohnsitz nachweisen muss, kann dies etwa mit dem Mietvertrag oder einer Stromabrechnung tun.

Die Eröffnung eines Bankkontos in Frankreich ist nicht zwingend erfor­derlich. Kommt es aber noch immer vor, dass Firmen oder Vermieter für ein Lastschriftverfahren ein französisches Konto verlangen.

 

Arbeiten: Anspruch auf Praktikumsvergütung

Wer einen Studierendenjob nachgehen möchte, hat Anspruch auf einen Mindestlohn. Dieser liegt aktuell bei 0,85 € brutto pro Stunde.

Und Praktika sind in Frankreich für Studierende bis zu 6 Monate im Jahr möglich. Dauert das Praktikum länger als zwei Monate, muss eine Vergütung ge­zahlt werden. Diese beträgt mindestens 3,90 Euro pro Stunde.