Frankreich senkt Benzinpreise um 18 Cent

In Frankreich wirkt ab heute ein von der Regierung beschlossener Preisnachlass auf Benzin und Diesel. Von den verbilligten Preisen, die bis mindestens 31. Juli gelten, können auch Touristen profitieren.

Der Krieg in der Ukraine hat die Benzinpreise in ganz Europa in die Höhe schnellen lassen. Um Autofahrerinnen und Autofahrer zu entlasten, kündigte Frankreich am 12. März eine Senkung der Benzinpreise an.

Ab heute, den 1. April, gelten nun an allen Tankstellen Frankreichs vergünstigte Spritpreise.

Endpreis auf Preistafeln und an Tanksäulen direkt sichtbar

Für Verbraucherinnen und Verbraucher beträgt der Rabatt 18 Cent pro Liter, inklusive Steuern (aufgrund unterschiedlicher Mehrwertsteuersätze sind es auf Korsika 17 Cent und in den französischen Überseegebieten 15 Cent).

Ursprünglich sollte der Tankrabatt erst beim Bezahlen an der Kasse abgezogen werden. Dieses Vorgehen wurde von der französischen Regierung aber als zu umständlich angesehen. Schlussendlich ist der Rabatt nun im Preis enthalten. Autofahrerinnen und Autofahrer erkennen also auf den Preistafeln und an den Zapfsäulen der Tankstellen direkt den zu zahlenden Preis.

Die Subventionen kosten den französischen Staat etwa zwei Milliarden Euro.

Bereits in den vergangenen Wochen waren die Kraftstoffpreise im Nachbarland günstiger als in Deutschland.

Welche Kraftstoffe sind betroffen?

Die Preisnachlasse gelten für alle gängigen Kraftstoffe. Darunter

• Diesel (Gazole / Gasoil)
  • Super E10 (SP95 –E10)
  • Super Bleifrei (SP95 / sans plomb 95)
  • Super Plus bleifrei (SP98 / sans plomb 98)
  • Autogas/ LPG (GPL)
  • Erdgas (GNV)
  • LNG (GNL)

Für Bewohnerinnen und Bewohner der Grenzregion kann sich ein Umweg nach Frankreich zum Tanken also durchaus lohnen. Aber auch für Urlauber, die über die Osterfeiertage eine Fahrt nach Frankreich planen, kann sich das Volltanken im Nachbarland rentieren.

An Selbstbedienungstankstellen nur Kreditkartenzahlung möglich

Zu bedenken ist, dass es in Frankreich viele Selbstbedienungstankstellen und Tankautomaten gibt. An diesen kann nur mit einer internationalen Kreditkarte (mit Chip und PIN-Nummer) bezahlt werden.

Die in Deutschland gern genutzte Girocard (Maestro- / V-Pay-Karte) wird hier nicht immer akzeptiert.

Online-Tool hilft bei Autofahrten in Europa

Wer in Frankreich oder anderen europäischen Ländern mit dem Auto unterwegs ist, erhält übrigens über die kostenlose Web-App Mit dem Auto ins Ausland einen guten und schnellen Überblick über aktuelle Verkehrsregeln, Mautsysteme, Umweltzonen und mehr.

Über aktuelle Corona-Regeln in Frankreich und Deutschland informiert ein interaktives Online-Tool, welches das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) zusammen mit dem INFOBEST-Netzwerk entwickelt hat.