Mit dem deutschen Schwerbehindertenausweis unterwegs in Frankreich

Die Feststellung einer Schwerbehinderung und damit verbundene Rechte und Nachteilsausgleiche sind in jedem EU-Land unterschiedlich geregelt. Wer mit einem deutschen Schwerbehindertenausweis nach Frankreich reist, hat nicht automatisch die gleichen Vergünstigungen wie in Deutschland. Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) informiert und gibt Tipps.

Gilt der deutsche Schwerbehindertenausweis in Frankreich?

Reisende sollten vor dem Aufenthalt oder vor Ort individuell im Museum, Schwimmbad, Kino, beim Beförderungsunternehmen und so weiter nachfragen, ob dort bei Vorlage eines deutschen Schwerbehindertenausweises Vergünstigungen gewährt werden.

Die Museen der Stadt Straßburg zum Beispiel gewähren Besuchern mit deutschem Schwerbehindertenausweis freien Eintritt.

Anders verhält es sich bei der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF, die in Deutschland ausgestellte Schwerbehindertenausweise nicht anerkennt und somit keine Sonderkonditionen anbietet, auch nicht für Begleitpersonen. Allerdings bietet die SNCF Menschen mit Handicap kostenlos an, sie am Bahnhof in Empfang zu nehmen und bis zu ihrem Sitzplatz zu begleiten. Infos auf Deutsch zum sogenannten „Accès Plus“-Service sind aufder Unternehmenswebseite zu finden.

Es lohnt sich, vor der Frankreichreise beim zuständigen Versorgungs- oder Landratsamt nach einer zusätzlichen Bescheinigung auf Englisch oder Französisch zu fragen. Ein solches Dokument gibt zwar keinen Rechtsanspruch, hilft aber gegen die Sprachbarriere. Ab 2015 ausgestellte Schwerbehindertenausweise im Scheckkartenformat enthalten bereits Hinweise auf Englisch.

Gewährt Frankreich Parkerleichterungen?

Der blaue EU-Parkausweis für Personen mit Behinderung gilt in allen Ländern der Europäischen Union, allerdings herrschen in den Mitgliedsstaaten unterschiedliche Bestimmungen vor. Auf der offiziellen Internetseite www.europa.eu kann man sich über diejeweiligen Parkregelungen für Menschen mit Handicap informieren.

In Frankreich dürfen Autofahrer mit EU-Behindertenausweis oft kostenlos auf kostenpflichtigen Parkplätzen parken oder unbegrenzt lange auf Plätzen mit zeitlichem Limit stehen bleiben. Es ist ratsam, vor Ort nachzufragen.

EU-Behindertenausweis: Deutschland und Frankreich sind nicht dabei

Zwischen den Ländern der EU gibt es bisher keine Regelung zur gegenseitigen Anerkennung der nationalen Schwerbehindertenausweise. Zwar wurde 2016 ein Pilotprojekt für einen EU-weiten Behindertenausweis begonnen, allerdings sind bisher nur acht Nationen beteiligt.Deutschland und Frankreich sind nicht dabei.

Länger in Frankreich bleiben: Die Carte mobilité inclusion beantragen

EU-Bürger mit Wohnsitz in Frankreich haben die Möglichkeit, den französischen Schwerbehindertenausweis Carte mobilité inclusion, abgekürzt CMI, kostenlos bei der französischen Behörde Maison départemental des personnes handicapées (MDPH) zu beantragen. Die französische Verwaltung stellt auf der Internetseite www.service-public.frweitere Informationen zur CMI auf Französisch zur Verfügung.